www.wilu.ch | Favoritenbilder 2012


 

Olympus OM-D E-M5 mit Panasonic 45-200mm f4-5.6

1/400s, f5.1, ISO 200, 136mm (272mm eq.), Freihand

 

Merry Christmas - 25.12.2012

Nun ja, viel gibt es da nicht anzufügen.

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Minolta Rokkor 58mm f1.2

1/160s, ~f2, ISO 200, 58mm, Freihand

 

Kleine Balgerei unter Jahreszeiten - 01.12.2012

Ein Bild, zwei Jahreszeiten. Herbstlich die Kulisse, eiskalt der winterliche Versuch, sich in den Vordergrund zu drängen. Elegant, wie der Herbst vorerst das letzte Wort behält.

 

 

 
     

Olympus OM-D E-M5 mit Olympus 12-50mm f3.5-6.3

2s, f5.6, ISO 200, 14mm (28mm eq.), Stativ, Blitz

 

PRADA - 11.11.2012

Nichtsahnend spaziere ich durch die Stadt, als drei Mal in Folge ein durchdringendes Knacken meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Nein, das tönt nicht gut. Gar nicht gut! Der Ursprung des Geräusches ist schnell ausgemacht. Nachdem der Übeltäter weg ist, hebe ich sie behutsam auf: My first PRADA! Obwohl... vielleicht ist es ja nur eine Fälschung, man weiss das nie so genau. Andererseits... soeben haben sich drei Räder eines Trolleybusses erbarmungslos über das Brillengestell gewälzt - und obwohl dies sichtbare Anpassungen des Designs zur Folge hat, bin ich doch erstaunt, dass (von den fehlenden Gläsern mal abgesehen) eigentlich noch alles an einem Stück ist ...irgendwie. Also wohl doch keine Fälschung?! Wie auch immer. Mit der Brille im Rucksack - diesmal hat sie mit Regenschirm und Phototasche zu kämpfen - und der nächsten Photoidee im Kopf setze ich meinen Weg zufrieden fort :-)

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Sony 70-400mm f4-5.6

1/50s, f7.1, ISO 1600, 400mm

 

Nie alleine - 25.10.2012

Es sind nur 5 von bis zu 40'000 Kranichen, die jeden Herbst an der Ostseeküste beobachtet werden können. Auf ihrem Zug von Skandinavien in die spanische Extremadura machen sie hier Halt um Reserven für den Weiterflug anzulegen. Die Nacht verbringen sie auf Inseln, wo sie vor Räubern wie dem Fuchs sicher sind. In der Morgendämmerung ziehen sie dann für die Futtersuche in unzähligen kleineren und grösseren Trupps vom Schlafplatz ins Landesinnere. Insbesondere liegen gebliebene Maiskörner der abgeernteten Felder stehen weit oben auf ihrer Speisekarte. Daneben verschmähen die imposanten Vögel aber auch die keimenden Samen frisch bestellter Getreideäcker nicht. Aus diesem Grund werden sogenannte Ablenkfütterungen durchgeführt: An einigen Stellen werden die Vögel gefüttert und so von der frischen Saat weggelockt. Dieses Vorgehen reduziert das Konfliktpotential mit den Landwirten und lockt zahlreiche Touristen an (die meisten mit Cameras und langen Objektiven ausgerüstet). Längst ist der Kranichzug in einigen Gegenden Nordostdeutschlands zu einem sich entwickelnden Wirtschaftsfaktor geworden. Ohne die Aussicht auf spannende Bilder dieses Naturschauspiels hätte auch ich den Weg an die Ostsee wohl nicht gefunden. Und die Reise hat sich gelohnt - nicht nur der Kraniche wegen.

 

 

 
     

Canon PowerShot G12

1/160s, f4.5, ISO 800, 21mm (~95mm eq.), Freihand

 

Ein bisschen Poesie - 16.09.2012

Photographie ist etwas Wundervolles - aus vergammeltem Stoff vermag sie wahre Poesie zu machen. Natürlich nur, wenn das Auge des Betrachters dies zulässt...

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Minolta 100mm f2.8 Macro

1/80s, f5.6, ISO 640, 100mm Freihand

 

Ohne Titel, ohne Text - 12.08.2012

.

 

 

 
     
     

Canon PowerShot G12

1/5s, f5.6, ISO 80, 18mm (~80mm eq.), Freihand

 

En attendant - 11.07.2012

Voilà - das Resultat von knausrigen 3 Stunden nächtlichen Schlafs, gefolgt von grosszügigen 25 Minuten Umsteigezeit am Bahnhof. Festgehalten mit meiner Immerdabei-Camera.

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Minolta 100mm f2.8 Macro

1/500s, f4, ISO 320, 100mm, Freihand

 

Kleine grosse Welt - 18.05.2012

Das Kleine gross inszenieren - die Makrophotographie übt seit den Anfängen meiner photographischen Entdeckungsreise eine grosse Anziehungskraft auf mich aus. Mit dem Kauf meiner ersten digitalen Spiegelreflexcamera wuchs das Interesse nochmals sprunghaft an. Auch wenn sich meine thematischen Schwerpunkte seither etwas verlagert und in die Breite entwickelt haben, schraube ich auch heute noch mit grosser Vorfreude ein Makroobjektiv auf die Camera. In den letzten Wochen habe ich etliche Ausflüge unternommen, mit dem Ziel, das Kleine zu finden und auf eine träumerische Weise gross in Szene zu setzen. Zwei Ansprüche, welche diese Aufnahme nach meinem Dafürhalten recht gut erfüllt.

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Minolta Rokkor 58mm f1.2

0.6s, f?, ISO 800, 58mm, Freihand

 

Der Vorhang fällt - 19.04.2012

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eigentlich stünde wieder ein wilder April auf dem Programm. Die Hauptrolle ist diesmal einer ganz besonderen Linse zugedacht - dem Minolta Rokkor 58mm f1.2. Dieses Objektiv habe ich eigenhändig so modifiziert, dass es auch auf Minolta und Sony Cameras mit A-Bajonett (also mit Autofokus) passt. Es wird sehr geschätzt wegen seiner Lichtstärke, der guten Schärfe und dem herausragenden Bokeh. Spannende Voraussetzungen also. Und dann das: Zuerst fehlt es an Zeit und Gelegenheit um zu photographieren. Und wie sich dies endlich bessert, muss ich feststellen, dass mir jegliche Inspiration und Lust dazu abhanden gekommen sind! So breche ich die Übung schweren Herzens ab - der Vorhang fällt diesmal leider etwas früher.

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Minolta 20mm f2.8

30s, f3.5, ISO1600, 20mm, Stativ

 

Rundum zufrieden - 03.03.2012

Das war Glück! Während zwei der sieben Nächte, die ich diesen Winter in Lappland verbrachte, war der Himmel wenigstens zeitweise wolkenfrei. Und beide Male konnten Nordlichter beobachtet werden. Ab und zu hat sich sogar noch ein irdisches Irrlicht dazu gesellt und auch gleich in den Vordergrund gerückt ;-).

Mehr winterliche Bilder vom hohen Norden - hier.

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Minolta 20mm f2.8

30s, f5.6, ISO 200, 20mm, Stativ

 

Kalte Füsse, warmes Herz - 07.02.2012

Die neuen Winterschuhe wollen getestet werden. Was eignet sich da besser als eine frühmorgendliche Phototour während der bedeutendsten Kältephase seit Jahren? Als angenehmer Nebeneffekt entstehen einige Bilder fürs Album, respektive für die Galerie. Übrigens, beim Rumstehen bei Temperaturen um -15°C halten die neuen Schuhe meine Füsse während ungefähr zwei Stunden einigermassen warm. Immerhin.

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Sony 70-400mm f4-5.6

1/1250s, f6.3, ISO 1600, 250mm, Stativ

 

Mehr als die Summe der Individuen - 25.01.2012

Ende 2011 lässt sich ein Schwarm Bergfinken im schweizer Jura nieder. Tagsüber suchen die Vögel in den umliegenden Wäldern Nahrung. Kurz bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwindet strömen die Tiere in relativ kleinen Trupps zu einem Versammlungsplatz zusammen und bilden einen immer grösser werdenden Schwarm. Ich schätze mich glücklich, dieses Ereignis gesehen, nein, erlebt zu haben; es ist eines der eindrücklichsten Naturschauspiele, die ich bis jetzt bewundern durfte.

 

 

 

Lust auf mehr? Hier geht's zu den anderen Favoriten:

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

 

   

 

 

 


 

 

 

willkommen auf www.wilu.ch - sie finden hier eine vielzahl von grossartigen bildern, seien diese aus dem bereich naturfotografie, fine art, macro, studio, technik, fauna und flora etc. geniessen sie die immer zahlreicher werdenden bildergalerien. die galerien werden übrigens laufend ergänzt; es lohnt sich also, wieder einmal vorbei zu schauen! diese seite ist übrigens meine favoritenseite - man könnte auch sagen, mein blog. bienvenu chez www.wilu.ch - vous trouverez ici un grand nombre de magnifiques images des catégories photographie macro, nature, fine art, studio, technique, faune et flore etc. savourez les galeries - il y en aura toujours plus. ça vaut donc la peine de jeter un coup d oeil de temps en temps! welcome to www.wilu.ch - you'll find a number of magnificent pictures, be it macro photographs, nature, fine art, studio, fauna and flora, technic etc. enjoy the growing number of galleries. there will be more additions over time so don't hesitate to have a look again every now and then!